L16 Pitztalstraße – Lawinenschutz Schützesrinne

  • Bereich

    Ingenieurbau

  • Bauvorhaben

    L16 Pitztalstraße – Lawinenschutz Schützesrinne

  • Auftraggeber

    Amt der Tiroler Landesregierung

Zur Übersicht

L16 Pitztalstraße

Um die L16 Pitztalstraße im Bereich von km 27,81 bis km 28.38 vor abgehenden Lawinen schützen zu können, wurde eine 162m lange Lawinengalerie neu errichtet. Die Galerie wurde als geschlossener Querschnitt mit beidseitigen Flügelmauern und einer integrierten Betriebsstation ausgeführt. Angrenzend zur Galerie wurde ein 211m langer Lawinenschutzdamm mittels Bewehrter Erde sowie eine 20m lange Prallmauer gebaut. Zusätzlich wurde bachseitig eine 64m lange Uferschutzmauer hergestellt und in einem Bereich von rund 180m gewässerökologische Maßnahmen getroffen. In Summe wurden 5.000m³ Beton und 1.000to Asphalt verbaut.

Bauort: Pitztalstraße, Weixmannstall – St. Leonhard