Bahnhof Roppen Bahnsteigneubau und Gleisneulage

  • Bereich

    Eiesenbahnbau

  • Bauvorhaben

    Bahnhof Roppen Bahnsteigneubau und Gleisneulage

  • Auftraggeber

    ÖBB Infrastruktur AG

Zur Übersicht

Bahnhof Roppen Bahnsteigneubau und Gleisneulage

Aufgrund der Gleisneulage der Gleise 1 und 3 war eine Neuerrichtung der Bahnsteige 1 und 2 des Bahnhof Roppen notwendig. Dazu wurden die bestehenden Mittel- und Hausbahnsteige abgebrochen und durch zwei neue Bahnsteige, nördlich und südlich der Gleise ersetzt. Der Zugang zum neuen Bahnsteig 2 wurde über den neu errichteten Stiegenaufgang bewerkstelligt. Die insgesamt 3.600m lange Verrohrung der Kabeltrassen, die Entwässerungsfundamente mit Schlitzen im Bahnsteig 2 und die Bahnsteigkanten auf einer Länge von 220m je Bahnsteig wurden größtenteils in der 3-wöchigen Streckensperre hergestellt. In Summe wurden 220 Stück Fertigteilfundamente mit Schlitzen und 530 Stück Bahnsteigkanten versetzt.

Bauort: Bahnhof Roppen