A13 Brenner Autobahn Umbau AST Patsch

  • Bereich

    Ingenieurbau

  • Bauvorhaben

    A13 Brenner Autobahn Umbau AST Patsch

  • Auftraggeber

    ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-AG, Wien

Zur Übersicht

A13 Brenner Autobahn

Die Baumaßnahme umfasste im Wesentlichen den Umbau der Anschlussstelle

Patsch A13 Brennerautobahn zwischen km 6,93 und km 7,19.

Auf Grund des fehlenden Beschleunigungsstreifens bei der Auffahrt in Fahrtrichtung

Innsbruck wurde die bestehende Anschlussstelle Patsch an der A13 Brenner Autobahn umgebaut und Richtung Osten erweitert.

Zur Errichtung der neuen Auf- und Abfahrtsrampe der Anschlussstelle Patsch wurden 62.000m³ Locker- sowie Gesteinsmaterial abgetragen und mehrere massive Betonbauwerke errichtet. Für das Bauvorhaben wurden ca. 2.500to Asphalt und 2.600m³ Beton verbaut.

Gleichzeitig wurde die Halbbrücke Patsch im Bereich der Ab- und Auffahrt in Richtungsfahrbahn Brenner örtlich saniert.

Im Zuge dieses Bauvorhaben wurde auch bei km 6.100 bis km 6.170 der angrenzende Hang, gegen Steinschlag mittels Vernetzung gesichert.

Bauort: Brenner Autobahn, AST Patsch