Schutzbauwerke - Naturgefahren S16 Arlberg Schnellstraße

  • Bereich

    Spezialtiefbau

  • Bauvorhaben

    Schutzbauwerke - Naturgefahren S16 Arlberg Schnellstraße

  • Auftraggeber

    ASFINAG Baumanagement GmbH

Zur Übersicht

Schutzbauwerke Naturgefahren S16 Arlberg Schnellstraße

Anlagen zum Schutz vor Wildbach- und Steinschlaggefahren für die S16 von km 1,8 bis km 20,5. Die Schutzbauwerke bestehen vorrangig aus Stahlbetonbauwerken (Leitmauern, Geschiebebecken), aus Leitdämmen in Erdbauweise und Grobsteinschlichtung, Gerinneherstellungen als Steinsatz, Verrohrungen und Steinschlagschutznetzen. In Summe wurden 3.500m³ Beton verbaut.

Bauort: Zams/St. Anton a. A.

Ostportal Strengertunnel im Gemeindegebiet von Pians wurde eine Leitmauer errichtet. Bei einer möglichen Hangmure sollte die Mauer das Geschiebe in Richtung Bestandsbecken ableiten. Zusätzlich wurde ein Drosselbauwerk in Form eines Sandfanges als Geschieberückhalteraum hergestellt. Bergseitig der Leitmauer wurde ein Zufahrtsweg zum Räumen des Drosselbauwerks gebaut.

S16 Abfahrt Spur 300 / Leitdämme in Erdbauweise und Grobsteinschlichtung, Geschiebebecken.