Neubau ÖBB Unterführung Roppen

  • Bereich

    Eisenbahnbau

  • Bauvorhaben

    Neubau ÖBB Unterführung Roppen

  • Auftraggeber

    ÖBB Infrastruktur AG

Zur Übersicht

Neubau ÖBB Unterführung Roppen

Herstellen zweier Baugruben mit Baugrubensicherung in Form von SpC. Die Tragwerke wurden auf der Verschubbahn gefertigt und anschließend eingezogen.

Lichte Maße Unterführung bei km 48,3+90 (B+H): 4,00*4,45.
Lichte Maße Unterführung bei km 48,8+70 (B+H): 6,75*4,55.

Während der einwöchigen Gleissperre wurde das Gleis, der Gleisunterbau und die beiden Bestandsunterführungen abgetragen, die neuen Unterführungen hydraulisch eingezogen, die beiden Gruben wieder verfüllt und das Gleis verlegt.

Im Bereich beider Unterführungen wurde der gesamte Straßenbau erneuert, und ein befestigter Radweg errichtet. In Summe wurden rund 1.410 m³ Beton und 460 to Asphalt verbaut.

Bauort: Roppen

Neubau ÖBB Unterführung Roppen