A12 Inntal Autobahn Telfs West – Rietz

  • Bereich

    Straßenbau

  • Bauvorhaben

    A12 Inntal Autobahn Telfs West – Rietz

  • Auftraggeber

    ASFINAG

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A12 Inntal Autobahn Telfs West – Rietz

Die A12 Inntal Autobahn wurde zwischen Telfs West und Rietz auf einer Länge von  3,70 km generalsaniert. Der Projektumfang umschließt die Sanierung der bestehenden Fahrbahndecke, mehrerer Kunstbauten entlang der Strecke, die Sanierung der Oberflächenentwässerung, des Mittelstreifens und die Neuerrichtung des bestehenden Lärmschutzes im Bereich Rietz.

 

Der Schwerpunkt der Sanierungsarbeiten lag auf der Instandsetzung der beiden parallel verlaufenden Innbrücken. Bei den Objekten handelt es sich jeweils um ein 3-Feldträgersystem mit einem Holkastenquerschnitt in Spannbeton. Die Stützweiten betragen in etwa 52,0 / 80,0 / 52,0 m = 184,0m.

Die Asphaltflächen auf beiden Richtungsfahrbahnen wurden mit einem dreilagigen Asphaltaufbau erneuert. Der neue Asphaltaufbau besteht aus zwei hochstandfesten Binderschichten mit jeweils einer lärmmindernden Asphaltdeckschicht. Die Gesamtfläche beträgt pro Lage 81.000m². Die Verdichtung des Mischgutes erfolgte mittels GPS gestützten Walzen mit flächendeckender dynamischer Verdichtungskontrolle.

Die Sanierung der Oberflächenentwässerung umfasste den kompletten Neubau von Entwässerungsträgern zur Sicherstellung eines dichten Ableitungssystems für ungereinigte Straßenoberflächenwässer, die Herstellung von Ausleitungssträngen im offenen Rohrgraben. Neu gebaut wurden Betonfiltermulden zur Reinigung und Versickerung von Straßenoberflächenwässern. Eine 2-stufige Gewässerschutzanlage mit einem Absetzbecken und anschließendem Absorptionsfilterbecken mit Ausleitung wurde ebenso neu errichtet. Bestehende Versicherungsmulden wurden saniert und eine Ableitung der neuen Brückentwässerung in die Gewässerschutzanlage hergestellt.

Die neue Lärmschutzwand im Bereich Rietz hat eine Länge von 940m und weist eine Schirmhöhe zwischen 2,0 und 5,0m über der Fahrbahnoberkante auf. Die neue Lärmschutzwand wurde auf Ortbetonbohrpfählen mit ca. 4,0m Tiefe gegründet. Auf diesen Pfählen wurden insgesamt 187 Steher aus verzinktem Stahlprofilen (HEB 160) im Regelabstand von 5,0m versetzt. Im unteren Bereich wurden 1,0 m hohe Sockelelemente aus Stahlbeton eingesetzt. Darauf wurden die Lärmschutzpaneele bestehend aus Holzbetonabsorbern mit Stahlbetontragkern aufgesetzt.

Bauort: A12 Inntal Autobahn Telfs West – Rietz